Unternehmen jeder Größe sind seit dem 01. Januar 2025 verpflichtet, bei B2B-Geschäften elektronische Rechnungen (E‑Rechnungen) im ZUGFeRD-Format oder als XRechnung anzunehmen. Achtung: Eine Rechnung, die als PDF per E-Mail versandt wird, gilt nicht als E‑Rechnung gemäß der Europäischen Norm EN 16931.
Als Mensch können Sie E‑Rechnungen nicht ohne Weiteres lesen. Sie basieren auf dem XML-Format und dienen in erster Linie der maschinellen Verarbeitung. Außerdem müssen Sie elektronische Rechnungen und Belege zwingend auch elektronisch archivieren – nach den hohen Anforderungen der GoBD.
Sie brauchen definitiv ein Tool, um E-Rechnungen zu lesen und rechtssicher zu speichern!
Die E‑Rechnung ist mehr als nur lästige Pflicht – sie ist Ihre Zukunft. Handeln Sie jetzt! Mit Agenda InvoiceHub erfüllen Sie alle Anforderungen und gestalten Ihren Rechnungseingang digital und komfortabel. Jetzt 14 Tage kostenlos testen. Gültig bei Abschluss eines Jahresabos und ideal, um den Einstieg in die E‑Rechnung kennenzulernen.
Eingehende Rechnungen, die Sie als E-Mail-Anhang empfangen, leiten Sie einfach per E-Mail an Ihr InvoiceHub-Postfach weiter. Das gilt für alle E‑Rechnungsformate, aber auch andere digitale Formate wie PDF, JPEG, PNG oder TIFF.
Auf Wunsch richten Sie so viele Rechnungseingänge ein, wie Sie wollen. Ideal, wenn Sie Ihre Rechnungen nach Belegart oder Filiale trennen möchten.
Im Belegarchiv werden alle eingehenden Rechnungen, getrennt nach Belegordnern sicher archiviert. Hier können Belege jederzeit wieder eingesehen und durchsucht werden.
Der InvoiceHub liest die enthalten Rechnungsdaten aus und stellt sie in einem Belegbild dar. So können Sie Rechnungen in jedem Format bereits im InvoiceHub prüfen.
InvoiceHub extrahiert die Rechnungsdokumente aus der E-Mail und leitet sie über Agenda Connect an das Digitale Belegbuchen weiter. Dort prüfen und bezahlen Sie die Belege wie gewohnt und übermitteln sie anschließend zur Verbuchung.
E-Rechnungen werden automatisch einer formalen Prüfung unterzogen. Damit können Sie sicher sein, dass jeder übermittelte Beleg sämtliche Anforderungen aus dem UStG erfüllt.
Nachdem Sie eine Rechnung auf sachliche Richtigkeit hin geprüft haben, können Sie die Rechnung direkt im InvoiceHub freigeben, bevor Sie den Beleg an die Buchhaltung übergeben.
Neben der nahtlosen Anbindung an Agenda verfügt InvoiceHub über eine Schnittstelle zum DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen. Dabei funktioniert die Übermittlung Ihrer Belege an angebundene Steuerberater und Buchhaltungsdienste mit nur einem Klick.
Ihr Einstieg für die E-Rechnungspflicht
Agenda InvoiceHub Mail
Jahresabo
3,00 € / Monat
statt 3,50 € bei monatlicher Zahlung
Unsere Empfehlung für Sie
Agenda InvoiceHub
Jahresabo
5,00 € / Monat
statt 6,00 € bei monatlicher Zahlung
Sparen Sie 12 % im Vergleich zu InvoiceHub
Agenda InvoiceHub L
Jahresabo
15,00 € / Monat
statt 17,00 € bei monatlicher Zahlung
*Umfang erweiterbar und Voraussetzung: Sie nutzen bereits das Digitale Belegbuchen. Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.
**Umfang erweiterbar
Nur einen Klick weit entfernt.
Zum Einstieg von InvoiceHub
Entdecken Sie in unserem Hilfebereich alles Wichtige zur Einrichtung, Nutzung und Verwaltung von InvoiceHub.
Aktuelles zur E-Rechnung
Seit 01.01.2025 müssen Sie E-Rechnungen empfangen können. Alle Informationen dazu finden Sie hier.