Agenda InvoiceHub

Einfaches Tool für einen digitalen Rechnungseingang

  • ZUGFeRD- und XRechnungen sicher empfangen.

  • Belege direkt an das Digitale Belegbuchen übermitteln.

  • Rechnungsdaten direkt im InvoiceHub überprüfen und archivieren.

Pflicht seit dem 01. Januar 2025

Unternehmen jeder Größe sind seit dem 01. Januar 2025 verpflichtet, bei B2B-Geschäf­ten elek­tro­nische Rech­nun­gen (E‑Rech­nungen) im ZUGFeRD-­Format oder als XRech­nung anzunehmen. Achtung: Eine Rechnung, die als PDF per E-Mail versandt wird, gilt nicht als E‑Rechnung gemäß der Europäischen Norm EN 16931.

Die Stolperfallen der E-Rechnung

Als Mensch können Sie E‑Rech­nungen nicht ohne Weiteres lesen. Sie basieren auf dem XML-Format und dienen in erster Linie der ma­schinellen Verarbeitung. Außerdem müs­sen Sie elektronische Rech­nun­gen und Be­le­ge zwingend auch elek­tronisch archi­vieren – nach den hohen Anforderungen der GoBD.

Sie brauchen definitiv ein Tool, um E-Rechnungen zu lesen und rechtssicher zu speichern!

So erfüllen Sie alle Pflichten

Die E‑Rechnung ist mehr als nur lästige Pflicht – sie ist Ihre Zukunft. Han­deln Sie jetzt! Mit Agenda InvoiceHub erfüllen Sie alle Anforderungen und gestalten Ihren Rechnungseingang digital und komfortabel. Jetzt 14 Tage kostenlos testen. Gültig bei Abschluss eines Jahresabos und ideal, um den Einstieg in die E‑Rechnung kennenzulernen.

Rechnungseingang digital vorbereiten mit Agenda InvoiceHub

E-Rechnungen sicher annehmen

Eingehende Rechnungen, die Sie als E-Mail-Anhang empfangen, leiten Sie ein­fach per E-Mail an Ihr InvoiceHub-Postfach weiter. Das gilt für alle E‑Rechnungsformate, aber auch andere digitale Formate wie PDF, JPEG, PNG oder TIFF.

Rechnungseingang individuell gestalten

Auf Wunsch richten Sie so viele Rechnungseingänge ein, wie Sie wollen. Ideal, wenn Sie Ihre Rechnungen nach Belegart oder Filiale trennen möchten.

Belege im InvoiceHub archivieren

Im Belegarchiv werden alle eingehenden Rechnungen, getrennt nach Belegordnern sicher archiviert. Hier können Belege jederzeit wieder eingesehen und durchsucht werden.

Rechnungsdaten direkt im InvoiceHub überprüfen

Der InvoiceHub liest die enthalten Rechnungsdaten aus und stellt sie in einem Belegbild dar. So können Sie Rechnungen in jedem Format bereits im InvoiceHub prüfen.

Belege an das Digitale Belegbuchen übergeben

InvoiceHub extrahiert die Rechnungsdokumente aus der E-Mail und leitet sie über Agenda Connect an das Digitale Belegbuchen weiter. Dort prüfen und bezahlen Sie die Belege wie gewohnt und übermitteln sie anschließend zur Verbuchung.

Automatische formale Rechnungsprüfung

E-Rechnungen werden automatisch einer formalen Prüfung unterzogen. Damit können Sie sicher sein, dass jeder übermittelte Beleg sämtliche Anforderungen aus dem UStG erfüllt.

Rechnungen komfortabel freigeben

Nachdem Sie eine Rechnung auf sachliche Richtigkeit hin geprüft haben, können Sie die Rechnung direkt im InvoiceHub freigeben, bevor Sie den Beleg an die Buchhaltung übergeben.

Nahtlose Anbindung an Agenda und DATEV

Neben der nahtlosen Anbindung an Agenda verfügt InvoiceHub über eine Schnittstelle zum DATEV Belegbilderservice Rechnungswesen. Dabei funktioniert die Übermittlung Ihrer Belege an angebundene Steuerberater und Buchhaltungsdienste mit nur einem Klick.

Finden Sie Ihr passendes InvoiceHub-Modell

Übersicht der Ausbaustufen von Agenda InvoiceHub

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Ihr Einstieg für die E-Rechnungspflicht

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  • Postfach für den sicheren Rechnungsempfang*
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*Umfang erweiterbar und Voraussetzung: Sie nutzen bereits das Digitale Belegbuchen.                                                                                             Alle angegebenen Preise verstehen sich zzgl. gesetzl. USt.
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Zum Einstieg von InvoiceHub

Entdecken Sie in unserem Hilfebereich alles Wichtige zur Einrichtung, Nutzung und Verwaltung von InvoiceHub.

Aktuelles zur E-Rechnung

Seit 01.01.2025 müssen Sie E-Rechnungen empfangen können. Alle Informationen dazu finden Sie hier.